Im Kern ist Testosteron ein männliches Sexualhormon. Es wird auf natürliche Weise im Körper produziert und vereint zwei Funktionen gleichzeitig – anabol und androgen. Seine Verwendung im Sport ist sehr breit, da die Substanz ein breites Spektrum an pharmakologischen Wirkungen hat. Sportler und Kraftsportler verwenden das Medikament für verschiedene Zwecke:
- eine Reihe von Muskelmasse;
- Zunahme der Stärke;
- erhöhte Ausdauer.
Testosteron wurde erstmals im frühen 20. Jahrhundert synthetisiert. In den 1930er Jahren war es das erste anabole Steroid mit androgenen Eigenschaften. Wie viele andere Steroide wurde es zunächst nur für medizinische Zwecke verwendet. Die ersten Injektionen wurden 1937 vorgenommen. Jetzt wird das Medikament von fast allen berühmten Athleten oder Liftern verwendet.
Profilo steroide |
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emivita attiva (giorni): |
15 giorni; |
applicazione (uomini): |
250-1000 mg a settimana; |
a base di olio: |
sì; |
trattiene l'acqua: |
no; |
aromatizzazione: |
No. |
Caratteristica |
Valori delle caratteristiche |
Codice ATX: |
G03ba03 testosterone |
Gruppo clinico-farmacologico: |
Farmaco androgeno |
Gruppo farmacoterapeutico: |
Androgeno |
Principio attivo: |
testosterone |
Condizioni di attuazione |
Farmaco da prescrizione |
Durata di conservazione del farmaco |
5 anni. Non applicare dopo la data di scadenza. |
Condizioni di conservazione il farmaco |
In un luogo al riparo dalla luce a una temperatura non superiore a 30 °C. Tenere fuori dalla portata dei bambini. |
Marchi che producono farmaci con il principio attivo |
Balkan Pharmaceuticals,Magnus Pharmaceuticals,AdamLabs |
Descrizione della forma di dosaggio |
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Was wird auf Basis von Testosteron produziert?
Die Sportpharmakologie ist heute durch viele verschiedene Arten von Medikamenten vertreten. Dies sind nicht nur Vertreter von Ethern, sondern auch zusammengesetzte Substanzen.
Schauen wir uns ein paar Beispiele an:
- Propionat und Phenylpropionat sind schnell wirkende Steroide. Sie haben eine kurze Ausscheidungsphase. Bei intramuskulären Injektionen beträgt sie ein bis drei Tage. Bei richtiger Wahl des Kurses stimulieren beide Steroide das Wachstum der Muskelmasse sowie deren Aufbau ohne zusätzliches Austrocknen.
- Cypionate und Enanthate - basierend auf Testosteronestern, die allgemein als verlängert bezeichnet werden. Sie werden die ganze Woche über veröffentlicht. In Bezug auf die Zusammensetzung werden sie als Analoga bezeichnet und im Sport ersetzen sie sich gegenseitig. Für Bodybuilder ist dies ein kraftvoller Masseaufbau und eine Kraftsteigerung.
- Testosteronundecanoat ist das zweite Tablette Medikament. Das erste war Methyltestosteron. Undecanoate erwies sich in seinen Eigenschaften als erfolgreicher. Es wird in zwei Arten hergestellt:
- Tabletten oder Kapseln - 40 mg;
- Ampullen zur Injektion - von 1 bis 10 ml.
Es gibt auch unverestertes Testosteron – es sieht aus wie eine wässrige Lösung oder ölige Suspension. Dies ist eigentlich ein männliches Sexualhormon in seiner reinsten Form. Seine Wirkung ist so schnell wie möglich zu spüren. Für Sportler ist Testosteron nicht nur ein großartiges Training Stimulans, sondern auch eine Möglichkeit, sich auf einen Wettkampf vorzubereiten.
Der letzte Typ sind zusammengesetzte Derivate von Testosteron. Sie können bis zu 5 Ester enthalten. Solche Medikamente werden von erfahrenen Sportlern verwendet, die mehr als einen Kurs absolviert haben. Gemischte Substanzen haben eine starke und gleichmäßig manifestierte Wirkung.
Vorteile von Testosteron
Wenn die Injektionen regelmäßig durchgeführt werden, verbessern sich im Verlauf aufgrund einer Erhöhung der Dosis des männlichen Sexualhormons verschiedene körperliche Indikatoren:
- Muskelmasse nimmt zu;
- Stärkeindikatoren steigen;
- schnellere Wiederherstellungsprozesse;
- Leistung wird höher;
- Knochen werden stärker aufgrund der Erhöhung des Kalziums in ihnen;
- Gelenkschmerzen verschwinden.
Testosteron hilft, den Appetit zu verbessern sowie die Libido und Potenz zu steigern.
Je nachdem, welcher Ether verwendet wird, können Sie Muskelwachstum oder einen schnellen Aufbau von Muskelmasse beobachten. Hypertrophie tritt aufgrund von Flüssigkeitsretention im Körper auf.
Eine der einzigartigen Eigenschaften ist das Verschwinden von subkutanem Fett. Dies erhöht die Steifheit und verbessert die Muskelentlastung. Einige Medikamente sind gut zum Trocknen, andere zum Muskelaufbau. Jeder Athlet wählt ein Programm, um bestimmte Ziele und Wünsche zu erreichen.
Die Qualität von Testosteron ist durch seit über 50 Jahren beobachtete Ergebnisse belegt. Es ist zum Hauptwirkstoff der meisten Steroide Medikamente geworden.
Wie man das Medikament am besten verwendet
Jede Dosierung ist streng individuell. Es gibt jedoch eine Reihe allgemeiner Empfehlungen, die für alle Sendungen gelten:
- für Propionat - eine Dosierung von nicht mehr als 100 mg 1 Mal in 2 Tagen;
- Phenylpropionat sollte in einer Menge von 100-200 mg 1 Mal in 2-3 Tagen verwendet werden;
- Cypionat und Enanthate - bis zu 500-750 mg pro Woche sind erlaubt (2 Injektionen an äquidistanten Tagen);
- Die Tagesdosis von Undecanoat beträgt nicht mehr als 240 oder 250 mg (je nach Freisetzung Form).
Die Auswahl wird unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren getroffen, und deshalb sollten Sie das Medikament nicht so einnehmen, wie Ihr Freund es verwendet hat. Es ist wichtig, den Gesundheitszustand, die Erfahrung in der Sport Pharmakologie und das Gesamtgewicht zu berücksichtigen.
Die Dauer des Testosteron Zyklus kann einige Wochen bis Monate betragen. Für Kurze Sendungen beträgt der Kurs 1,5-2 Monate. Für lange Sendungen - 2-2,5 Monate.
Nebenwirkungen treten auf und hängen in erster Linie von der Dauer der Anwendung und Dosierung ab. Bekannte Nebenwirkungen sind erhöhter Blutdruck, Gynäkomastie, Hautausschläge und Reizbarkeit.
Liste der Referenzen
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- Grober, E. D., & O'Connor, D. B. (1998). Anabolic-androgenic steroids and psychiatric-related effects: A review. Canadian Journal of Psychiatry, 43(7), 841–849.
- Lieberman, H. R., & Van Horn, C. A. (2004). Anabolic-androgenic steroid use by adolescents: prevalence, motives, and knowledge of risks. Pediatrics, 114(4), e504–e508.
- Pope, H. G., Jr., Wood, R. I., Rogol, A., Nyberg, F., & Bowers, L. (2000). Adverse health consequences of performance-enhancing drugs: An Endocrine Society scientific statement. Endocrine Reviews, 21(6), 14–32.
- Rogol, A. D. (2008). Anabolic steroid use in adolescents. Clinical Pediatrics, 47(6), 553–563.
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